Wanderungen nach Partschefeld

Tour 1

Uhlstädt (Kirche) Richtung Partschefeld der Straße entlang, die durch den Wald führt, nach Partschefeld.

Länge ca. 3 km, Zeit 40 Minuten

Tour 2

wie bei Tour 1, bis Abzweig Weinbergstraße (ca. 300 m, Wanderwegweiser), dann links kurzer Weg zur "Schönen Aussicht" durch den Wald (mit Fernsicht bis Jena und Höhenlagen des Thüringer Schiefergebirges), ca. 40 Minuten, weiter nach Partschefeld Gaststätte "Schützenhof" in weiteren 15 Minuten.

Tour 3

wie Tour 2, weiter auf schönem, ebenen Waldweg in ca. 30 Minuten zum Kienberghaus, (Einkehr mit schönem Ausblick auf das Saaletal bis in den Thüringer Wald), Abstieg in 20 Minuten nach Uhlstädt.

Gesamtgehzeit ca. 2 Stunden

Tour 4

wie Tour 1 oder 2, weiter nach Großkochberg mit Schloss und Park.

Gesamt 3 Stunden

Tour 5

wie Tour 1 oder 2, weiter in 1,5 Stunden nach Kleinkochberg und in weiteren 30 Minuten auf den Luisenturm mit herrlicher Fernsicht in die Umgebung.

Gesamtgehzeit 3 Stunden

Tagestouren

Tagestour 1

Uhlstädt- Partschefeld (Einkehr) - Dorndorf (evt. Heilingen), Burgruine Schauenforst, über die Hohe Straße (alte Handelsstraße aus dem Mittelalter), Bielerturm nach Orlamünde oberer Ort (Einkehr), Besichtigung der Kemenate, Orlamünde unterer Ort, Bahnhof Saaletalbahn.

Gehzeit ca. 6 Stunden

Tagestour 2

Uhlstädt, Partschefeld, weiter in 30 Minuten nach Mötzelbach, in 1 Stunde nach Teichweiden und weiter in 1 Stunde nach Rudolstadt.

Gehzeit 4- 5 Stunden

Tagestour 3

Zeutsch, weiter über die hintere Heide in 1 Stunde zur Ruine Töpfersdorf (Kirchruine), weitere Stunde bis Uhlstädt, in ca. 1 Stunde über die "Schöne Aussicht" nach Partschefeld (Einkehr), in 30 Minuten zum Kienberghaus und in 20 Minuten Abstieg nach Uhlstädt.

Gehzeit etwa 4 Stunden

Bei der Angabe der Gehzeiten handelt es sich um die reinen Gehzeiten ohne Rast und Pausen! Sollte sie noch irgendwelche Fragen haben, wenden sie sich ruhig an uns. Wir sind ihnen gern behilflich.

Für die Vermittlung von Übernachtung in Ferienwohnungen oder Bungalows in Partschefeld nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Touren mit dem Rad

Ausführliche Routenbeschreibungen für interessante Radtouren finden Sie auf den Seiten des ADFC Thüringen.

Sehenswürdigkeiten der Umgebung

• Partschefeld: Suehnekreuze
    (siehe auch unter http://www.suehnekreuze.de)
  • Uhlstädt: Flößermuseum